Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) zählt zu den zehn größten deutschen Marktforschungsinstituten und forscht in über 60 Ländern. Seit ihrer Gründung 1987 ist die GIM inhabergeführt und hat aktuell über 180 MitarbeiterInnen an sieben Standorten.
Seit 2019 ist die GIM mbH offizieller Partner von Enjoy Jazz. Das gesellschaftliche und kulturelle Engagement des Heidelberger Marktforschungsinstituts hat eine lange Tradition, so fördert die GIM beispielsweise seit vielen Jahren den Heidelberger Frühling und die Ausstellung Mut zur Wut.
Für Enjoy Jazz führt die GIM in diesem Jahr eine Begleitforschung zum Festival durch. Konkret werden mithilfe einer Besucherumfrage Antworten auf folgende Fragen ermittelt: Wer sind die Besucher und woher kommen sie? Welche Erwartungen an das Festival haben sie? Wie sind sie auf Enjoy Jazz aufmerksam geworden? Wie gefällt ihnen das Festival und welche Verbesserungen wünschen sie sich eventuell für die Zukunft?
Die Befragungen finden vor und nach den Konzerten statt.