Die arbeiten seit über 20 Jahren immer wieder zusammen und haben dabei die Grenzen ihres Instruments beständig ausgelotet und nicht selten sogar erweitert: die Sängerin Jutta Glaser und der Gitarrist Claus Boesser-Ferrari. Ihr aktuelles Projekt „Return & Crossing“ ist eine Hommage an die libanesisch-amerikanische Malerin, Filmkünstlerin und Dichterin Etel Adnan. Als künstlerische Mehrfachbegabung hat Adnan u.a. 2012 auf der dOCUMENTA (13) ausgestellt, aber auch mehrere renommierte Literaturpreise erhalten. „Ihre Poesie ist für mich eine Art Klangsprache. Das ist eigentlich Musik“, findet Boesser-Ferrari. „Mit den gängigen Liedstrukturen aber würde man ihr nicht gerecht. Und genau das war unsere Herausforderung.“
Also haben Jutta Glaser und Claus Boesser-Ferrari ihre Musik für die Gedichte Adnans weit geöffnet. Dabei haben sie ihre Kompositionen nicht einfach nur dekonstruiert, sondern sie, im Gegenteil, im Fluss der Sprache schwimmend, also eigentümlich fließend, umstrukturiert. Sie haben bewusst eher klangmalerisch gearbeitet, um den Aspekt der Mehrfachbegabung bzw. den interdisziplinären Ansatz von Etel Adnan aufzugreifen und in einer korrespondierenden Kunstform zu spiegeln. „Wir haben“, erläutert Gitarrist Boesser-Ferrari, „im Grunde improvisierend komponiert. Die CD-Aufnahmen sind dabei wie eine Art Essenz, die sich bei Konzerten aber immer wieder neu und anders entwickelt, künstlerisch wie atmosphärisch.“ So, wie man Adnans Lyrik immer wieder neu und anders liest, verhält es sich auch mit dieser, in sich so überaus wandelbaren Musik.
Jutta Glasers Gesang ist dabei eine mal zart und zerbrechlich wirkende, mal hoch expressive, aber immer respektvolle Verbeugung vor Adnans Texten. Glaser überführt sie ebenso virtuos wie einfühlsam in kongeniale Improvisationen und Verfremdungen, ohne den natürlichen Beziehungsreichtum der Texte zu überdehnen. „Adnans Poesie ist ja zunächst mal eine sehr hohe und reine Kunst. Damit als Sängerin in Kontakt zu treten und sich die Freiheit zu nehmen, auch mal zu experimentieren und Irritation zuzulassen, also gewissermaßen kontrapunktisch und wertschätzend zugleich zu arbeiten, war eine sehr spannende Erfahrung.“
Claus Boesser-Ferrari fungiert hier, gestützt von klug eingesetzter Elektronik, nicht als Begleiter, sondern als zweite Stimme in einem Dialog unterschiedlicher künstlerischer Mittel und Formensprachen. Wobei sich der Gitarrist gewohnt stilsicher zwischen lyrischen Klangflächen, perkussiven Pointierungen und expressiven Ausbrüchen bewegt.
„Return & Crossing“ ist eine vielschichtige dramaturgische Inszenierung, welche die hohe, in diffusionsoffenen Flächen organisierte Musikalität der Sprache Adnans nicht nur mit Liebe und Akribie herausarbeitet, sondern ebenso vielschichtig wie mitreißend zum Klingen bringt.
Hier gibt es die Veröffentlichung zum Hören und Erwerben:
https://bit.ly/ReturnCrossing_2023
Bandcamp:
https://enjoyjazzrecords.bandcamp.com/album/return-crossing
Spotify:
https://open.spotify.com/intl-de/album/0sxWRjNz7jMaeQVipAon5o?si=GLIKeq3xRJ-GKhJnN-z9vA
Jutta Glaser: vocals
Claus Boesser-Ferrari: guitar, electronics
All songs composed by Boesser-Ferrari/Glaser,
except : “The Sea was Alone…” by Bisha/Boesser-Ferrari
All poems by Etel Adnan
Recorded 13.7.2022 & 19.8.2022 at Adax Dörsam Studio, Rimbach
Cover Artwork: Jutta Glaser
Datum: 4. Dezember 2023