Coboc x Enjoy Jazz

Von der Idee in einer Hinterhofwerkstatt zum Wegbegleiter der elektrischen Mobilität: mit dem innovativen E-Bike Hersteller Coboc haben wir seit diesem Jahr einen neuen Partner und Unterstützer an unserer Seite. Enjoy Jazz und Coboc verbindet nicht nur die gemeinsame Heimat Heidelberg, sondern auch das Engagement für Nachhaltigkeit. Wir haben uns mit Bastian Panni zum Interview getroffen.

Für alle, die Coboc noch nicht kennen, stell dich und das Unternehmen doch bitte mal kurz vor.

Bastian Panni: Hi, ich bin Basti und ich arbeite seit drei Jahren bei Coboc im Marketing. Ja, wer und vor allem was ist eigentlich Coboc? Wir sind ein Hersteller außergewöhnlich leichter, zeitlos eleganter E-Bikes und sitzen genau wie ihr hier in Heidelberg. Angefangen haben wir bereits vor über zwölf Jahren als Wegbereiter von Slim E-Bikes mit einem komplett puristischen Ansatz. Inzwischen ist unser Produktportfolio im Laufe der Jahre aber so vielseitig geworden, dass nahezu für jeden Einsatzzweck ein Modell dabei ist.

Was ist das Besondere an euren E-Bikes?

BP: Die Kombination aus Ästhetik, intuitiver Bedienbarkeit, dem geringen Gewicht und unserem Anspruch an hohe Qualität. Unsere E-Bikes erleichtern den Alltag nicht nur dadurch, dass man sie schnell mal über urbane Hindernisse wie Treppen tragen oder mit in die Bahn nehmen kann, sie machen auch unglaublich viel Spaß – egal ob sie mit oder ohne die Unterstützung des Motors gefahren werden. Bei der Gestaltung unserer E-Bikes agiert unsere Produktentwicklung mit sehr viel Liebe zum Detail und orientiert sich dabei an unserer DNA, die unsere Modelle perfekt beschreibt und in drei einfachen Worten unsere Herangehensweise zusammenfasst: Slim. Simple. Sleek.

Was ist eure Mission?

BP: Unsere Gründer sind damals mit der einfachen wie genialen Idee angetreten, ein E-Bike zu bauen, das nicht nur gut funktioniert, sondern dabei auch noch verdammt gut aussieht. Nach wie vor ist das ein elementarer Bestandteil unserer Mission. Wir möchten einfach zeigen, dass E-Bikes schon lange nicht mehr diese schon auch etwas hässlichen und schweren Verkehrsmittel sind. E-Bikes sind stylisch und sie machen unglaublich viel Spaß – und zwar in jeder Lebenslage. Auch wenn man vielleicht bisher noch kein Zweirad-Enthusiast ist, kann ich nur empfehlen, unbedingt mal ein E-Bike auszuprobieren. Am besten natürlich eins von uns.

Wo produziert ihr eure Räder?

BP: Unsere E-Bikes werden gemeinsam mit Partnerbetrieben in Deutschland montiert und sind damit “Made in Germany”. Natürlich muss aber auch gesagt werden, dass nicht jedes Einzelteil dabei aus Deutschland kommt. Das ist aber die Regel in der E-Bike-Branche, da
Lieferanten von hochwertigen Komponenten nun mal auch in anderen Ländern produzieren.

Hand aufs Herz: Was passiert mit den Batterien hinterher? Wir werden Sie entsorgt?

BP: Dadurch, dass wir elementare Komponenten unseres Antriebssystems Coboc Electric Drive selbst entwickeln, können wir einzelne defekte Teile bei uns in Heidelberg identifizieren, direkt reparieren und die funktionsfähigen Elemente wiederverwerten. Sind beispielsweise Batterien tatsächlich nicht mehr zu retten, werden diese fachgerecht recycelt. Wir arbeiten aber ständig an Prozessen, um so viele Komponenten wie möglich wieder in den Kreislauf zurückführen zu können.

Warum ist es für Euch interessant, mit EJ zu kooperieren?

BP: Genau wie Coboc steht auch Enjoy Jazz für Pioniergeist, Innovation und für den Genuss der schönen Momente des Lebens. Gemeinsam wollen wir die Freude an Mobilität und Kultur teilen.

Wir freuen uns schon auf die Kooperation mit Coboc in den kommenden Jahren.

Letzter Artikel
Nächster Artikel