Soundtrack for a Still – das Festivalplakat 2022

„Filmmusik für ein Standbild“, nennt der 1981 in Mexiko City geborene Fotokünstler Iñaki Bonillas das Motiv, das er für das Plakat des diesjährigen Enjoy Jazz Festivals bearbeitet hat.

Es zeigt die verblasste Fotografie eines Mannes inmitten auffliegender Tauben auf dem Markusplatz in Venedig. Es ist ein Moment, der zu einer Erzählung wird, zu einem imaginären Film. Das Bild zeigt den Vater des Künstlers und begleitete ihn, nach dessen frühem Tod, durch seine Kindheit. Es ist das Portrait eines glücklichen, verspielten Moments und verknüpft mit der Musik, die der Vater liebte, dessen Plattensammlung Iñaki Bonillas seitdem begleitet und die Tonspur für seine Kunst bildet: Jazz.

Neben der Auseinandersetzung mit seiner Familiengeschichte, die Bonillas als „eine sehr intime Art, ein Gespräch mit jemandem zu führen, der nicht mehr da ist“ bezeichnet, untersucht er in seiner künstlerischen Praxis die Kulturgeschichte der Fotografie sowie ihre strukturellen Verhaltensweisen. Sein Arbeitsarchiv, von dem allein die Fotografien seines Großvaters mehr als 3000 Bilder und Dias umfassen, verwandelt Bonillas auf analytische, konzeptuelle, humorvolle und spekulative Weise in eine eigene künstlerische Untersuchung. So gelingt es ihm, neue Realitäten und Erzählungen zu schaffen.

Er habe versucht, so Bonillas, den Mangel an Erinnerung an seinen Vater durch seine künstlerische Arbeit zu kompensieren. Und es sei seinem Vater zu verdanken, dass er anfing, sich selbst zu Jazz hingezogen zu fühlen. Durch dessen umfangreiche Musiksammlung habe er begonnen, selbst Platten zu sammeln. Es gehe ihm in der Arbeit „Soundtrack For A Still“ darum zu verstehen, wer sein Vater war und dass er selbst sich Jazz nähern konnte, weil diese Musik ihm so wichtig war. Als Verbindung der Vergangenheit in die Gegenwart, als Filmmusik eines Standbilds.